Vivid, das kostenlose Girokonto, hat im Moment turbulente Zeiten. Aktuell erfolgt der Wechsel von der Partnerbank Solarisbank hin zur eigenen eMoney Lizenz und dem Konto ohne Einlagensicherung. Gleichzeitig wird auch das „Interest-Rate-Pocket“ eingeführt, ein eigenes Pocket zum Sparen. Hier wird im Moment mit bis zu 5 % p.a. geworben. Was aber steckt genau dahinter?
Vivid Kunden investieren in einen Geldmarktfonds
Wer bei Vivid das „Interest-Rate-Pocket“ nutzt, investiert in einen Geldmarktfonds, die Zinsen werden auf täglicher Basis gutgeschrieben.
Zinssätze für Standard- und Prime-Nutzer
Vivid unterscheidet beim Interest-Rate-Pocket zwischen Standard- und Prime-Nutzern. Derzeit erhalten Standard-Kunden 2 % und Prime-Kunden 4 % p.a. – variabel und bis auf weiteres. Die beworbenen 5 % p.a. gelten nur als Eröffnungsaktion für zwei Monate. Danach gelten die regulären Zinssätze von 2 % bzw. 4 % p.a. Im Hintergrund investiert Vivid das Geld in Geldmarktfonds, die laut Vivid ein AAA/Aaa-Rating von Ratingagenturen wie S&P, Moody’s und Fitch besitzen.
Weitere Optionen neben dem Interest-Rate-Pocket
Es gibt neben dem Interest-Rate-Pocket mit festverzinslichem Guthaben noch zwei weitere Optionen: Direktinvestments in Geldmarktfonds. Derzeit bieten der Euro Geldmarktfonds 3,71 % p.a. und der Geldmarktfonds in US-Dollar 5,3 % p.a.
Dieser Screenshot aus der Vivid App zeigt, die drei vorhandenen Möglichkeiten. Das „Interest-Rate-Pocket“ mit fixen Zinsen von 2 % bzw. 4 % und aktuell dem 5 % p.a. Aktionszins für 2 Monate. Darunter dann die beiden Geldmarktfonds in Euro bzw. US-Dollar.
Kosten
Die verlockenden Zinsen kommen mit Kosten. Für den Kauf von Aktien und ETFs gibt es keine Depotgebühr, jedoch beim Interest-Rate-Pocket, außerhalb des „Festverzinslichen Guthaben“. Die Depotführungsgebühr für die beiden Geldmarktfonds beträgt 1,00 % p.a. für Standard-Kunden und 0,30 % p.a. für Prime-Kunden. Beim Geldmarktfonds in US-Dollar fällt zusätzlich eine Devisengebühr von 0,25 % an.
Steuern
Investitionen in Geldmarktfonds unterliegen vermutlich dem besonderen Steuersatz von 27,5 % p.a.
Auszahlung
Die Auszahlung aus dem Vivid Interest-Rate-Pocket kann sich verzögern. Je nach den Abhebungsbedingungen kann man (i) sofort 100 % des Geldes auf das Vivid Money-Konto erhalten oder (ii) mehr als 90 % sofort und den Rest nach der Bearbeitung der Auszahlung. Es kann also einige Tage dauern, bis das gesamte Guthaben verfügbar ist.
Fazit
Vivid bietet derzeit attraktive Zinsen von bis zu 5 % p.a. für das Interest-Rate-Pocket, jedoch nur als zeitlich begrenzte Eröffnungsaktion. Die regulären Zinssätze sind 2 % für Standard- und 4 % für Prime-Kunden. Hinter den Angeboten stehen Investitionen in Geldmarktfonds, jedoch sollten die Nutzer die anfallenden Kosten, Steuern und potenzielle Verzögerungen bei der Auszahlung beachten.