Trade Republic hat angekündigt, ab dem 1. Oktober 2023 einen Zinssatz von 4,00 % pro Jahr auf nicht investierte Guthaben für alle seine Kunden anzubieten. Diese Ankündigung wurde heute in einer Pressemitteilung veröffentlicht, und der Online-Broker plant, diese Zinserhöhung in etwa 14 Tagen umzusetzen.
Neben der Zinserhöhung hat Trade Republic auch seine neue Smartphone-App vorgestellt und die Einführung von 500 Anleihen angekündigt. Die Zinserhöhung wird in der Pressemitteilung von Trade Republic damit erklärt, dass sie die Zinssätze der Partnerbanken an die Kunden weitergeben. Es ist erwähnenswert, dass die Kundenkonten bei Trade Republic bei vier verschiedenen Banken in Sammelkonten auf den Namen Trade Republic geführt werden. Die Frage, wie dies im Falle einer Entschädigung behandelt wird, ist noch nicht vollständig geklärt und stellt etwas Einzigartiges dar, das bisher nicht dagewesen ist.
Es ist derzeit unklar, ob es Beschränkungen für dieses 4,00 % p.a. Zinsangebot gibt. Trade Republic hat die Ankündigung zwar groß angekündigt, aber keine Details dazu veröffentlicht. Es ist lediglich bekannt, dass dieses Angebot sowohl für Bestandskunden als auch für Neukunden gilt. Es wurde jedoch nicht bekannt gegeben, ob es eine maximale Einlagegrenze von 50.000 Euro oder eine zeitliche Begrenzung oder Garantie gibt.
Die hohe Verzinsung wird von Trade Republic angeboten, um neue Kunden anzulocken und sie dazu zu ermutigen, auch in Wertpapiere zu investieren. Es wird angenommen, dass die Partnerbanken nicht 4 % Zinsen an Trade Republic zahlen, sondern dass Trade Republic von diesen Partnerbanken einen niedrigeren Zinssatz erhält und diesen mit einem Marketingbudget aufstockt, um sicherzustellen, dass die Kunden letztendlich 4 % erhalten.
- mehr über Trade Republic
- zum Sparzinsen Vergleich