Die Santander Consumer Bank verdiente 2022 besser als je zuvor, ein Rekordergebnis vermeldet die Bank. Der hohe Gewinn von 57,9 Millionen Euro (+28 % im Vergleich zum Vorjahr) konnte dank der höheren Kreditnachfrage und geringerer Risikokosten erzielt werden. Das Cost-Income-Ratio liegt bei sensationellen 38,4%. Die Eigenkapitalquote liegt bei 14,9 %, deutlich über den regulatorischen Anforderungen.
Kredite +11 %
Die Kreditnachfrage erzielte +11 % im Jahr 2022 auf 2,327 Milliarden Euro.
Mit 1,685 Milliarden Euro ist der Großteil des Neugeschäfts Kfz-Finanzierungen zuzurechnen. Das Geschäft mit Barkrediten beläuft sich auf 506 Millionen Euro, das mit Teilzahlungen auf 136 Millionen Euro.
Die Santander Consumer Bank kooperiert im Teilzahlungs- und Kfz-Finanzierungsbereich mit über 3.000 Partnern aus dem Einzel-, Auto- und Motorradhandel.
Spareinlagen: +15 %
Die Santander Consumer Bank zeigt regelmäßig, dass die Sparzinsen bei ihnen gute und hohe Zinsen sind, denn sie liegt immer weit vorne im Moment. Die Spareinlagen stiegen im Vorjahr um 15 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro und kletterten erstmals über die Zwei-Milliarden-Marke. Der Anstieg ist vor allem auf die durch die Zinswende ausgelöste Nachfrage nach Sparprodukten zurückzuführen.
Über die Bank
Die Santander Consumer Bank GmbH ist Österreichs Spezialist für Konsumentenkredite. Das Produktportfolio besteht aus Kreditangebote wie Barkredite, Teilzahlungen, CashCards, Kfz-Kredite, Leasing und Versicherungen. Im Sparbereich zählen Tages- und Festgeldkonten zum Angebot.
Per Ende Dezember 2022 beschäftigt Santander rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt 29 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Österreich. Santander betreut über 310.000 Kundinnen und Kunden. Mit Sitz in Wien operiert das Unternehmen mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.
Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil der 1857 gegründeten Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN), einer führenden Bankengruppe für Privat- und Geschäftskunden mit Sitz in Spanien. Mit Präsenzen in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika ist Banco Santander gemessen an der Marktkapitalisierung eine der größten Banken weltweit. Per Ende 2022 betreibt die Gruppe 9.000 Filialen, beschäftigt über 206.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 160 Millionen Kundinnen und Kunden.