Planen EZB und Fed Zinssenkungen für 2024?

Frankfurt/Washington, 29. Dezember 2023 – Nach dem Zinserhöhungsmarathon im Kampf gegen die Inflation stehen die Europäische Zentralbank (EZB) und die US-Notenbank Fed für 2024 auf Kurs zur Zinswende.

Plant EZB Zinssenkungen im Frühjahr oder im Sommer 2024?

Die EZB hat ihre Zinsen in den letzten Monaten deutlich angehoben, um die Inflation zu bekämpfen. Die Inflation ist inzwischen aber merklich abgeebbt und liegt nun wieder in der Nähe der Zielmarke von 2 Prozent. Dies hat zu Zinssenkungsfantasien auf den Finanzmärkten geführt. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat diese Spekulationen jedoch zurückgewiesen und betont, dass die EZB noch nicht an Zinssenkungen denkt.

Experten gehen jedoch davon aus, dass die EZB im Laufe des Jahres 2024 die Zinsen senken wird. Erste Zinssenkungen werden für das Frühjahr oder Sommer 2024 erwartet. Ob hier die EZB tatsächlich mitspielt, das ist noch mehr als offen.

Plant Fed Zinssenkungen im Laufe des Jahres 2024?

Die Fed hat ebenfalls in den letzten Monaten die Zinsen deutlich angehoben. Die Inflation ist in den USA jedoch noch deutlich höher als in der Eurozone. Auch die Fed hat signalisiert, dass sie die Zinsen in den nächsten Monaten noch weiter anheben wird. Allerdings geht die Fed davon aus, dass die Inflation im Laufe des Jahres 2024 sinken wird. Daher könnten die Währungshüter der Fed planen, die Zinsen im Jahr 2024 wieder zu senken.

Experten gehen davon aus, dass die Fed die Zinsen im Laufe des Jahres 2024 um insgesamt 0,75 Prozentpunkte senken wird.

Fazit

Die Zinswende ist in Sicht, aber keineswegs sicher, dass sie auch tatsächlich eintreten wird und wenn, in welcher Höhe. Ja, die Zinsen könnten wieder sinken, doch die Währungshüter, speziell bei der EZB und auch hierzulande bei der OeNB sind hier noch sehr vorsichtig. Offiziell heißt es, in den nächsten 6 Monaten passiert gar nichts.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx