Monkee SaveSmart: Echtes Sparkonto mit echten Zinsen in Anmarsch

Monkee ist eine App aus Tirol, die Nutzern hilft, ihre Sparziele leichter und ohne Verzicht zu erreichen. Durch ein elektronisches Sparkonto können regelmäßige Sparbeiträge festgelegt und überwacht werden. Monkee kombiniert Cashback bei Partnern mit Sparzielen: Nutzer erhalten bei Einkäufen bis zu 20% Cashback, welches wiederum direkt in ihre Sparziele fließt. Das gesparte Geld wird auf einem insolvenzgeschützten Konto hinterlegt, und die App bietet nützliche Tipps sowie Motivation. Monkee verdient Geld durch Provisionen von Partnern, bleibt für Nutzer jedoch kostenlos. Jetzt aber kommt auch ein echtes Sparkonto, möglich durch die Kooperation mit dem Investor „Vereinige Volksbank Raffeisenbank eG“.

Monkee SaveSmart: 2,5 % p.a. Sparzinsen für 3 Monate, danach 1,5 % p.a.

Monkee SaveSmart wird laut Eigenaussagen attraktive Zinsen auf Spareinlagen, mit bis zu 2,5 % p.a. in den ersten drei Monaten und danach 1,5 % p.a. Zinsen bieten. Die Zinsen werden taggenau berechnet und monatlich automatisch gutgeschrieben. Das Konto ist bis zu 100.000 € über die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG bzw. deren Einlagensicherungssystem abgesichert. Aktuell können sich die Monkee Kund:innen vormerken lassen, um von diesem Angebot als einer der Ersten zu profitieren. Ob dieses Angebot in Österreich steuereinfach sein wird? Das ist noch nicht bekannt und fraglich, weil es sich bei der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG um eine deutsche Bank handelt. Der dazugehörige Eintrag in der FMA Datenbank zeigt auch, dass die Bank in Österreich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit tätig sein darf, aber hierzulande keine eigene Niederlassung hat die nötig wäre für einen KESt-Abzug und somit steuereinfach zu sein.

Wann das Sparkonto eingeführt wird? Das ist noch ungewiss, beworben wird es jedoch bereits in der App.

Ein Screenshot aus der Monkee App – hier wird das Sparkonto bereits angekündigt

Mitbewerbsvergleich: Wie gut ist das Monkee Zinsangebot im Vergleich?

Das Monkee-Angebot mit 2,5 % Zinsen für die ersten 3 Monate und danach 1,5 % p.a. ist im Vergleich zu anderen Sparzinsen-Angeboten in Österreich derzeit weniger attraktiv, wenn es jetzt gerade eingeführt werden würde.

Laut aktuellen Vergleichsdaten gibt es Banken in Österreich, die bis zu 4 % Zinsen für Tagesgeldkonten anbieten für Neukund:innen, hier ist aber selbst zu versteuern. Zum Beispiel bietet die Bigbank für 3 Monate 4,2 % p.a., danach noch 2,5 % p.a., die Advanzia aus Luxemburg 3,75 % p.a. für die ersten 3 Monate. Wer es steuereinfach mag und Zinssätze für Bestandskunden sucht, der erhält bei der Renault Bank direkt im Moment 2,80 % p.a. und bei der Wüstenrot 2,75 % p.a.

Das Monkee-Angebot kann allerdings für Kunden attraktiv sein, die Flexibilität bei den Einlagen schätzen und die Cashback Funktion der App gerne nutzen würden.

Cashback mit Visa Karte (Monkey Smart Money Card)

Es gibt aber noch ein weiteres Produkt bei Monkee, die Monkey Smart Money Card. Die Monkee Smart Money Card ist eine Visa-Debitkarte, die es Nutzern ermöglicht, bei jedem Einkauf Cashback zu erhalten, das direkt auf ihre Sparziele angerechnet wird. Mit der Karte kannst du sowohl online als auch im stationären Handel bezahlen. Es gibt immer 0,1 % Cashback bei jedem Einkauf, und bei teilnehmenden Partnern kann der Cashback bis zu 14 % betragen. Die Karte kostet einmalig 9,90 EUR für die Bestellung und den Versand, aber es gibt keine laufenden Gebühren.

Mehr

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx