Die Hello Bank hat ihre Kunden informiert, dass sich mit 1.10.2017 gehörig etwas verändern wird. Die Information kam letzte Woche in Form eines Kundenschreiben und darin besagt die Hello Bank, dass sie mit diesem Datum „nur noch“ eine Filiale der französischen Mutter sein wird und keine eigene, österreichische Bank.
Neue Einlagensicherung mit 1.10.2017 – die französische Einlagensicherung gilt
Mit der vollständigen Integration in die Bankengruppe ändert sich nun auch die Rechtsform: Aus der Hellobank BNP Paribas Austria AG wird ab 01.Oktober 2017 die BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich. Für die bestehenden und zukünftigen Hello Bank Kunden bleibt alles soweit aber gleich, das heißt, dass es keine Veränderungen bei Kontonummer, IBAN, BIC, Bankleitzahl, Zugangsdaten und auch die Ansprechpartner in den Filialen gibt.
Die Einlagen der Hello bank! Kunden sind ab 1. Oktober 2017 bei der französischen Einlagensicherung, dem Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution (FGDR) versichert und bleiben mit der Einlagenhöhe von 100.000 Euro pro Kunde unverändert. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.garantiedesdepots.fr
Die Aufsichtsbehörden sind – wie bisher – die Finanzmarktaufsicht (FMA) und die Europäische Zentralbank (EZB). Die BNP Paribas S.A. unterliegt auch der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde.
Abführung der Kapitalertragsteuer erfolgt weiterhin automatisch
Keine Angst in Bezug auf die automatische Abführung der Kapitalertragsteuer müssen die Hello Bank Kunden haben. Bei ausländischen Anbietern ist es oftmals so, dass der Kunde selbst für die korrekte Abführ der Kapitalertragsteuer über die Einkommensteuererklärung verantwortlich ist. Dies ist aber nicht bei der Hello Bank der Fall, auch nicht, wenn sie nur noch eine Niederlassung sein wird. Die Hello Bank wird sich auch weiterhin, wie gewohnt, um die korrekte Abfuhr der Steuern für die Hello Bank Kunden, kümmern.