Die Bank Austria hat gestern ihren Kundinnen und Kunden über eine Aussendung ihre neue Banking App präsentiert. Angekündigt ein „weg von der Filiale, hin zum Online Banking“, das sich durch die Erneuerung einfacher gestalten sollte. Die Details, und was das für den Kundenservice bedeutet, gibt es in diesem Beitrag zu lesen.
Die neue Bank Austria Smartphone App
Die neue App kann sich durchaus sehen lassen. Das Design wirkt sehr freundlich und übersichtlich. Bereits beim Start werden Kundinnen und Kunden mit einem Jahreszeit aktuellen sehr ansprechenden Foto begrüßt.
Die Produkte sind auf einer Seite leicht auffindbar dargestellt. Ob Sparkonto, Finanzierungsprodukte oder das Depot. Draufklicken und schon sind Kunden im Bereich, den sie bearbeiten oder überblicken möchten.
Weitere wichtige Funktionen, die es bereits auch bei der alten Version der App gab, nun aber im neuen Design strahlen, ist z.B. der Bereich der Daueraufträge. Diese lassen sich nun bequemer anlegen oder ändern.
Ein weiteres wichtiges Feature betrifft die Debitkarte. Bei Auslandsaufenthalten außerhalb Europas muss „GeoControl“ ausgeschalten werden, damit die Karte für Zahlungen und Bankomat-Behebungen weltweit funktioniert. Im Bereich „Produkte“ weiter auf „Karten“, danach „Services“ und „GeoControl“ klicken. Dort muss der Zeitraum des Auslandsaufenthalts eingegeben werden und anschließend „Deaktivieren“ klicken.
Des Weiteren kann über die App eine Kreditkarte beantragt werden. Unter dem Reiter „Mehr“-„Unsere Angebote“-„Karten“ lässt sich eine Kreditkarte ausstellen.
Es gibt noch weitere Funktionen, wie z.B. ein Internetbanking Schutzparket der ERGO, das eröffnen von Sparkonten über die App, oder das FondsSparen der Bank Austria.
Ein Blick in die neue App
Hier sind einige Fotos der neuen Bank Austria App:
Kontakt – nur noch über die App?
Die Message ist klar – brauchen Kundinnen und Kunden Hilfe, führt der Weg über die Smartphone App. Der Gang in die Filiale sollte möglichst erspart werden. Das trifft durchaus den Zeitgeist, doch ist das immer sinnvoll, bzw. wie funktioniert die Kontaktaufnahme online bzw. telefonisch?
Erfahrungen von Bank Austria Kunden sind etwas durchwachsen. Die telefonische Kontaktaufnahme scheint nicht immer so gut zu klappen, denn erst heißt es mal warten um überhaupt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zu erreichen. Ein besserer Weg ist die Kontaktaufnahme über den Nachrichten Chat. Dort dauert es zwar auch ein bisschen länger, aber zumindest entfällt das Hängen in der Warteschleife.
Fazit
Die Bank Austria hat mit der neuen App vieles richtig gemacht. Ein netter Auftritt im frischen Design. Ob alles so viel einfacher wird sei dahin gestellt. Die Übersichtlichkeit ja, und auch die Bedienbarkeit. Alles steuert eben darauf zu, die Kunden an die App und nicht an die Filiale zu binden. Selbst sind die Kunden!
Beim Kundenservice scheint dieses Motto aber etwas schwierig zu werden. Denn die Kontaktaufnahme scheint ausbaufähig zu sein. Es handelt sich bei der Bank Austria immer noch um eine Filialbank, sollte da der persönliche Kontakt nicht nach wie vor eine größere Rolle spielen?
- zum aktuellen Konten Vergleich
- zum aktuellen Sparkonten Vergleich