Anadi Bank mit Fokus auf Digital Banking, Public Finance & Corporate Banking – Anadi Filialen werden an GRAWE Bankengruppe abgegeben

Die Anadi Bank lässt derzeit aufhorchen und informiert ihre Kunden mit einer Aussendung. Im Rahmen der Strategie 3.0 gibt die Bank das Filialnetz und einen Großteil des KMU-Geschäfts an die GRAWE Bankengruppe ab. Die Anadi Bank legt ihren Fokus nun als hoch kapitalisierte und wachstumsstarke Bank auf die Geschäftsbereiche Digital Banking, Public Finance (Land Kärnten und viele Kärntner Gemeinden) sowie Corporate Banking.

Anadi Bank übergibt Filialgeschäft an Bank Burgenland – wie geht es weiter?

Bereits im Dezember 2023 hat die Anadi Bank in einer Presseaussendung über diesen Schritt informiert und nannte damals schon den Termin dafür mit September 2024. Mit dem Filialgeschäft der Anadi Bank übernimmt die Bank Burgenland 42.000 Retailkunden und 250 KMU Kunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von rund 1,7 Mrd. Euro. Die Bank Burgenland ist Teil der GRAWE Bankengruppe und wird sich in Zukunft umbenennen in Bank Burgenland Kärnten.  Das Filialgeschäft und die Bankdienstleistungen gehen unverändert weiter. Die Bank Burgenland Kärnten wird Kredite, Konten und andere Bankprodukte zu den bestehenden Konditionen übernehmen. Zudem bleiben die bisherigen Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer erhalten.

Bei der Anadi Bank verbleiben das Eigenkapital, die Banklizenz, ca. 15.000 Kunden, rund 180 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von rund 1,5 Mrd. Euro. In ihrer Digitalstrategie fokussiert sich die Anadi Bank auf die Schwerpunkte Online-Kredit für Privatpersonen, Online-Kredit für KMUs und Tablet-Based-Banking sowie auf das Angebot klassischer digitaler Bankprodukte (Giro, Sparen, Zahlungsverkehr etc.). Das Wachstumsmodell Tablet-Based-Banking kann mit unterschiedlichsten Partnern in neuen Märkten kostengünstig und schnell ausgerollt werden (z.B. „MARIE“ in mehr als 150 Trafiken österreichweit, „Anadi Connect“ mit mehr als 850 Finanzdienstleister:innen in Österreich).

Die Änderungen für Anadi Bank Kunden im Detail: Konto, Cash Card und Kredit

Nachdem es keine Anadi Bank Filialen mehr gibt, können auch keine Transaktionen am Schalter der Filialen mehr durchgeführt werden, denn diese Filialen übernimmt die Bank Burgenland und führt sie als Bank Burgenland Kärnten Kunden weiter.

Diese Änderung betrifft jene Kunden die gerne in einer Filiale Bargeldeinzahlungen, Bargeldabhebungen, Überweisungen, An- und Verkauf von Münzen und Valuten tätigen wollten. Auch der Selbstbedienungsterminal ist Geschichte für Überweisungen, Bargeldeinzahlungen, Münzzählungen und Kontoauszugsdruck. Es gibt aber Abhilfe für jene die gerne eine Bareinzahlung oder auch Auszahlung hätten – wie diese alternative Lösung aussieht, zeigt sich im nächsten Kapitel.

Bei Anadi Sparbuch bzw. Cash Card Besitzer kommt es ebenfalls zu Änderungen, da nun keine Einzahlungen oder Verlängerungen möglich sind. Doch wie kommen Anadi Kunden nun zum Ersparten? Bargeldabhebungen werden nun nur noch an einem Standort möglich, wie die Bank im Kundenschreiben informiert:

Bargeldbehebungen von Ihrem Sparbuch und Sparbuch-Realisate sind in der Inglitschstraße 5A in 9020 Klagenfurt am
Wörthersee während der wöchentlichen Kassa-Öffnungszeit am Mittwoch von 08:00 – 12:00 Uhr nach telefonischer
Voranmeldung unter Tel. +43 (0)50202 0 möglich.

Bei der Cash Card kann das Guthaben digital selbst auf das vorhandene Girokonto überwiesen werden. Für Bargeldbehebungen gilt das selbe Prozedere wie bei der Sparbuchbehebung.

Wer einen Anadi Kredit hat, hat grundsätzlich mit keinen Änderungen zu rechnen. Nur die Bareinzahlungen auf das Anadi-Kreditkonto sind nicht mehr möglich.

Mit keinerlei Auswirkungen haben auch die mobile Vertriebskooperation Anadi Connect mit Österreichs unabhängigen Finanzdienstleister sowie die Kooperation MARIE mit Österreichs Trafiken zur rechnen, da diese ohnehin schon die Sparte der Digitalgeschäfte der Anadi Bank kennzeichnen.

Welche Alternativen werden Anadi Kunden nun angeboten?

Die Anadi Bank wird zur reinen Online Bank und daher steht zukünftig das Internetbanking im Mittelpunkt. Für Überweisungen gibt es auch einen QR-Code Scan oder Auftragsvorlagen. Was neu ist, ist der Trafikenservice. Dort können bei kooperierenden Trafiken-Standorten (siehe ab September 2024 https://anadibank.com/partner-standorte) folgende Leistungen getätigt werden:

  • Bargeldeinzahlungen (max. 1,000 Euro/Tag) und Bargeldabhebungen (max. 400 Euro/Tag): 2,00 Euro
  • notwendig dafür ist das Smartphone, die Debitkarte und ein gültiges Ausweisdokument

Über die Anadi Bank

Die Anadi Bank ist eine österreichische Bank und sitzt in Klagenfurt. Sie entstand aus dem Österreich-Geschäft der damaligen Hypo Alpe Adria. Die Anadi Bank positionierte sich als Hybridbank mit einer Mischung aus Filial- und Online Bank. Vor allem in den letzten Jahren punktete die Anadi Bank bei den Kunden mit hohen Sparzinsen und einem kostenlosen Online Girokonto. In den letzten Jahren vollzog die Anadi Bank eine Wendung und konzentrierte sich vor allem auf das digitale Banking und positionierte sich als Digitalbank mit Sitz in Klagenfurt und einer festen Verankerung in Kärnten.

Fazit

Als weiteren Schritt der Strategie 3.0 der Anadi Bank bezeichnet die Bank die Abspaltung des Filialgeschäftes und Übergabe an die GRAWE Bankengruppe. Die Anadi Bank fokussiert sich in Zukunft auf das digitale Geschäft und hier vor allem auf die Vertriebsschiene Tablet-based-Banking über Trafiken und Finanzdienstleister. Ebenso bleibt der Geschäftsbereich Public Finance als auch ein Teil des KMU Geschäfts bei der Anadi Bank bestehen. In Zukunft können Kunden der Anadi Bank ihre Bargeldbehebungen außerhalb des Bankomaten in den teilnehmenden „MARIE“ Trafiken tätigen. Die Gebühr beträgt 2,00 je Transaktion. Für Sparbuchbehebungen gilt dies aber nicht, dafür ist der Weg in die Kärntner Landeshauptstadt notwendig.

Die bisherigen Filialen der Anadi Bank wurden mit den Kunden an die Bank Burgenland übergeben die sich nun in Bank Burgenland Kärnten umbenannt hat. Diese führt die Filialen und Kundenbeziehungen 1:1 weiter inklusive der Produkte wie Kredite, Konten und andere Bankprodukte zu den bestehenden Konditionen.

Mehr

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx