Jetzt wird es bald soweit sein, endlich! Die ehemaligen ING Austria Kundschaften werden endlich in das bank99 IT-Umfeld integriert und für diese Betroffenen gibt es eine neue IBAN – die bank99 spricht davon, dass sie alle Aufträge weiterleiten werden, wie lange dies der Fall ist, ist aber unbekannt. Positiv ist, dass nun auch die ehemaligen ING Kundschaften endlich in den Genuss von Apple Pay kommen werden.
Von Freitag, 18. April 2025, 14:00 Uhr, bis Montag, 21. April 2025, 07:00 Uhr führt die bank99 umfassende Wartungsarbeiten durch. In diesem Zeitraum steht dir das bank99 Online-Banking und die Apps nicht zur Verfügung. Zudem kommt es zu Einschränkungen im Zahlungsverkehr.

Welche Einschränkungen gibt es?
1. Online-Banking und Apps
- Kein Login in das Online-Banking und die Apps möglich.
- Keine Kontostandsabfrage verfügbar.
- Keine Erfassung von Zahlungsaufträgen möglich.
- Kein Online-Kontoabschluss.
2. Zahlungsverkehr für Girokonto-Kund*innen
- Kein Bezahlen mit Debitkarte im Internet.
- Mögliche Abweichungen bei Tages- und Wochenlimits.
- Einschränkungen an POS-Kassen (Supermärkte, Geschäfte).
- Einschränkungen bei Bargeldabhebungen am Bankomat.
So bereitest du dich optimal vor:
- Führe wichtige Überweisungen vor dem 18. April 2025 durch.
- Hebe rechtzeitig ausreichend Bargeld ab.
- Nutze am Wochenende am besten deine Kreditkarte und halte deine PIN bereit.
Besondere Hinweise für ehemalige ING-Kund*innen:
Falls du bisher das ex-ING Banking genutzt hast, erfolgt die Umstellung auf das bank99 Online-Banking. Alle Produkte werden übernommen, und du erhältst in Kürze persönliche Informationen zur Aktivierung. Deine Zugangsdaten fürs Online-Banking und die Apps bleiben jedoch unverändert, falls du bereits bank99 genutzt hast.
Warum dauern die Wartungsarbeiten so lange?
Wir stellen alle ex-ING Konten auf ein neues Online-Banking um. Dadurch können wir dir zukünftig bessere Services und neue Funktionen anbieten. Dazu gehören unter anderem Depot- und Fondsangebote sowie innovative digitale Features.
Ändert sich etwas an deinen Produkten oder Konditionen?
Nein, alle aktuellen Entgelte und Konditionen bleiben unverändert. Beachte jedoch, dass deine IBAN nach der Umstellung neu zugewiesen wird. Alle bisherigen Zahlungen und Daueraufträge werden automatisch umgeleitet.
Dein Online-Banking-Zugang nach der Umstellung
- Falls du bisher nur das ex-ING Banking genutzt hast, musst du das neue bank99 Online-Banking und die okay99 App einmalig aktivieren.
- Falls du bereits bank99 Kund*in bist, bleiben deine Zugangsdaten unverändert.
- Nach der Umstellung kannst du von neuen Features profitieren, darunter Apple Pay, Umsatzkategorien und Zahlschein-Scan.
Wichtige Änderung für Direkt-Sparen Mitinhaber*innen
Ab dem 21. April 2025 kann jeder Mitinhaberin eines Direkt-Sparen Kontos das Referenzkonto individuell festlegen. Eine Kündigung des Kontos ist dann nur noch gemeinsam möglich. Falls du das nicht möchtest, kannst du eine Abmeldung deines Mitinhabers online bei der bank99 beauftragen.
Ich bin neugierig wie lange die IBAN Umleitung funktionieren wird
da bin ich ebenso gespannt. Lesen tut es sich, wie „für immer“, davon bin ich aber nicht überzeugt. Ich vermute einmal, dass dies eine zeitlang passieren wird. Kennen wir von hello bank/easybank, das waren auch 12+ Monate und danach wurde die Umleitung gekappt.