Jetzt ist es offiziell! Das Beratungsunternehmen übernimmt das ARZ Rechenzentrum, den meisten österreichischen Kunden daher bekannt, weil das ARZ auch das Online Banking von z. B. folgenden Banken anbietet:
- Volksbanken
- bank99
- Schelhammer Capital mit der DADAT Bank
- ex Hello Bank / easybank
- einige Hypo Banken
- Anadi Bank
- Addiko Bank
Es gab angeblich auch einige Bedenken gab zum Verkauf (Link 1, Link 2, Link 3). Der Grund liegt darin, dass Accenture angeblich so manche Dienstleistung dann kostengünstig nach Indien bzw. den Philippinen auslagern möchte und das ist ein Problem mit sensiblen Bankdaten. Diese Bedenken dürften nun ausgeräumt sein, denn Accenture meldet den erfolgreichen Kauf des ARZ Rechenzentrums. Nun kommen rund 600 MitarbeiterInnen hinzu zum fast 700.000 MitarbeiterInnen zählenden Unternehmen Accenture.
Was hat Accenture nun vor mit dem ARZ Banking?
„Mit der Übernahme erweitert Accenture sein Cloud-basiertes Platform-as-a-service-Angebot für Banken, das von Kernbankdienstleistungen über Online-Banking bis hin zu regulatorischen Dienstleistungen für Bankkunden in ganz Europa reicht.“
Aus der Presseaussendung.
Was dürfen sich die Kunden nun erwarten?
Man darf davon ausgehen, dass es einige Zeit benötigt bis für Kunden diese Veränderung sichtbar wird und sich das ARZ Banking neu präsentiert. Zeitgemäß, modern und einfach in der Handhabung.
Damit ist das Erscheinungsbild hoffentlich bald passé und der Joy of Use auch beim ex-ARZ-Banking bald wieder auf einem Niveau wie es bei anderen, modernen Bankings der Fall ist.