Die Santander Consumer Bank konnte im ersten Halbjahr 2024 einen signifikanten Anstieg der Spareinlagen um 18 % verzeichnen, wodurch das Einlagenvolumen auf 2,98 Milliarden Euro anstieg. Am 30. Juni 2024 betreute das Institut insgesamt 65.500 Sparkunden, die durchschnittlich 48.000 Euro anlegten. Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank, führte diesen Erfolg auf die attraktiven Sparzinsen zurück: „Unser Spargeschäft hat sich aufgrund der attraktiven Verzinsung sehr positiv entwickelt, der Zuwachs ist nahezu rekordverdächtig.“
Aktuell bietet Santander mit einer Neukundenaktion im Bereich Tagesgeld das beste Angebot am Markt. Für vier Monate wird ein Zinssatz von 3,6 % p.a. garantiert, mit monatlicher Verzinsung, die den Zinseszinseffekt verstärkt. Danach gelten variable Standardkonditionen, die derzeit bei 2,6 % p.a. liegen.
Festgeldeinlagen im starken Aufschwung
Während die Tagesgeldeinlagen im ersten Halbjahr 2024 leicht rückläufig waren (-2 %), stiegen die Festgeldeinlagen deutlich an. Mit einem Zuwachs von 60 % im Vergleich zum Vorjahr erreichten sie ein Volumen von 1,298 Milliarden Euro. Für Festgeld bietet die Santander Consumer Bank Laufzeiten zwischen drei und 36 Monaten mit Zinssätzen von bis zu 3,2 % p.a. an.
Kreditgeschäft wächst, Betriebserträge steigen
Auch im Kreditgeschäft verzeichnete die Bank ein Wachstum. Das Neugeschäft mit Krediten stieg um 7 % auf 1,33 Milliarden Euro. Besonders die Kfz-Finanzierung legte mit 13 % deutlich zu, was zur Erhöhung des gesamten Kreditbestands um 8 % auf 3,47 Milliarden Euro beitrug.
Die Betriebserträge der Santander Consumer Bank stiegen um 10 % auf 226,6 Millionen Euro. Trotz dieses Anstiegs ging der Gewinn leicht um 5 % auf 24 Millionen Euro zurück. Verantwortlich hierfür waren höhere Risikovorsorgen und gestiegene Sach- und Personalkosten. Die Risikokosten erhöhten sich um 17 % auf 36,3 Millionen Euro, während die Sach- und Personalkosten aufgrund von Lohnanpassungen um 15 % auf 42,9 Millionen Euro stiegen. Die Cost-Income-Ratio blieb mit 40,4 % weiterhin niedrig, während die Eigenkapitalquote bei 15,8 % lag.
15 Jahre Santander in Österreich
Im September 2024 feiert die Santander Consumer Bank ihr 15-jähriges Bestehen in Österreich. Seit der Übernahme der GE Money Bank im Jahr 2009 hat das Unternehmen seine Bilanzsumme vervierfacht und das Kreditneugeschäft verfünffacht. Heute ist die Bank einer der führenden Finanzierer von Kfz- und Konsumgütern und betreut 345.000 Kunden in Österreich.
Santander ist zudem der größte markenunabhängige Mobilitätsfinanzierer des Landes und arbeitet eng mit Auto- und Motorradherstellern wie Ford, Volvo, Kia und Harley-Davidson zusammen. International gehört die Santander Consumer Bank zur spanischen Banco Santander, die mit über 168 Millionen Kunden und 209.500 Mitarbeitern weltweit zu den größten Bankengruppen der Welt zählt.
Mehr
- zum Sparzinsen Vergleich
- mehr über die Zinsen bei der Santander Consumer Bank