OeNB App für Kinder Finanzbildung: Meiki – Die Spielend Lernen und Sparen App für Finanzprofis von morgen!

  • OeNB startet Smartphone App Finanzbildung für Kinder: „Meiki“ – Die innovative App der OeNB – für Kinder von 9 bis 12
  • Spaß am Lernen: Gamification-Elemente machen Finanzthemen erlebbar
  • Sicheres Spielen: Kostenlos, ohne Login und ohne persönliche Daten

Zu viel Finanzbildung kann es wohl nicht geben und gut ist es, wenn offizielle Stellen wie die Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) dieses Thema in die Hand nehmen. Ende Februar 2024 veröffentlichte die OeNB einen weiteren Puzzlestein für die Verbesserung der finanziellen Bildung, dieses Mal ist die Zielgruppe Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Die Lern- und Sparziel-App „Meiki“ für Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule sowie der 1. und 2. Klasse Mittelschule und AHS.

Die „Meiki“-App kombiniert spielerisch die Erreichung der finanziellen und wirtschaftlichen Kompetenzziele des neuen Lehrplans. Durch Gamification-Elemente, wie Punkte sammeln, Level aufsteigen, Missionen meistern und Erfolge erzielen, wird das Interesse der Kinder geweckt. Die App bietet eine Vielzahl von kurzweiligen Spielen zu verschiedenen Finanzbildungsthemen wie „Einnahmen & Ausgaben verwalten“, „Wünsche & Bedürfnisse einordnen“, „Konsumverhalten überdenken“, „Bezahlformen kennenlernen“ und „Inflation verstehen“. Mit Bilderrätseln, Dialogen mit Chatbots, Suchbildern und „Millionenshow“-Quizzes wird das Lernen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Die App unterstützt auch die im Jahr 2023 eingeführten Kompetenzziele des neuen Lehrplans, insbesondere im Bereich des verantwortungsbewussten Umgangs mit Geld und dem Thema Sparen. Die „Meiki“-App ermöglicht es den Kindern, Sparziele festzulegen, den Sparfortschritt zu verfolgen und mithilfe eines Sparzielrechners zu sehen, wie lange sie noch bis zur Erreichung ihres gesetzten Sparziels sparen müssen.

Die „Meiki“-App ist kostenlos in den Stores von Apple und Google erhältlich und erfordert kein Login oder die Angabe persönlicher Daten. Die Kinder können sofort mit der Auswahl eines Nicknames und eines Avatars mit dem Spielen beginnen.

Zusätzlich stellt die OeNB unterstützendes Material für Lehrkräfte bereit. Auf der Website www.oenb.at/meiki können Lehrkräfte zu jeder thematischen Mission der App Arbeitsblätter herunterladen. Ein begleitendes Arbeitsheft für Schulklassen kann ebenfalls kostenlos auf der Website bestellt werden. Um den Unterricht spannend zu gestalten, bietet die App eine Funktion namens „Klassen-Highscore“, bei der Lehrkräfte einen Code für ihre Klasse erhalten. Schüler:innen, die den Code eingeben, können sich im gleichen Highscore messen, während die Lehrkraft den Lernfortschritt verfolgen kann.

Markus Neuhold, Direktor des BRG Oberpullendorf, betont die fruchtbare Zusammenarbeit mit der OeNB: „Die OeNB ist für uns eine sehr wichtige und vor allem verlässliche Partnerin. Wir haben seit vielen Jahren sehr viele Workshops zur Finanzbildung an unserer Schule und freuen uns, dass wir zur Entwicklung der Meiki-App über das Feedback der Lehrenden und unserer Schülerinnen und Schüler etwas beitragen konnten.“

Die OeNB bietet zudem Fortbildungen für Lehrkräfte an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen an. Die Einheiten, gestaltet von Wirtschaftspädagogen der OeNB, ermöglichen den Lehrkräften einen vertiefenden fachlichen Einblick in aktuelle Finanzbildungsthemen und vermitteln didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlasse einen Kommentarx