Die niederländische Neobank BUNQ bietet für Neukunden ab sofort 2,55 % p.a. für 4 Monate all ihren Neukunden an. So wäre es gedacht gewesen, doch hat BUNQ leider (erst später) eine Ergänzung hinzugefügt die den österreichischen interessierten Sparern die Tränen in die Augen treibt. So sagt die BUNQ Website:
„If you live in Germany and are thinking of opening a bunq account – we have something for you! Open your account today, and you’ll earn a massive 2.55% interest on your savings during your first 4 months with bunq 🎉“
Also was? Hohe Sparzinsen nur für jene die in Deutschland leben. Tja, das Kleingedruckte ist dann doch wichtig. Daher heißt es für BUNQ Neu- als auch Bestandskunden: Weiterhin 1,56 % p.a. für Erspartes bei der niederländischen Neobank.
2,55 % p.a. Zinsen für die ersten 4 Monate, danach Bestandskunden Zins (aktuell 1,56 % p.a.
Der Neukundenzins liegt bei BUNQ im Moment bei 2,55 % p.a. und zielt darauf ab viele Neukunden zu gewinnen. Banken verwenden diesen kurzfristig erhöhten Zins als günstiges Akquisemittel. Der erhöhte Zins von 2,55 % p.a. gilt ab der Eröffnung für 4 Monate, danach gilt der Bestandskunden Zins. Dieser liegt im Moment bei 1,56 %. Die Mindesteinlage liegt bei 1,00 Euro und die maximale verzinste Einlage bei 100.000 Euro. Die Zinszahlung erfolgt auf monatlicher Basis.
2,55 % p.a. für alle Privatkunden-Produkte und deren Neukunden
Dieser Zinssatz gilt laut BUNQ für alle Easy Savings-Nutzer (Sparkonto) als auch für alle Girokonten wie Easy Green-, Easy Money- und Easy Bank-Nutzer. Für die Geschäftskonten hingegen gibt es keinen Aktionszins, hier ist der Zinssatz weiterhin bei 1,05 % p.a.
Steuern
BUNQ ist einer der vielen ausländischen Anbieter. Damit ist die Steuer selbst über eine Einkommensteuererklärung abzuführen. Mehr über die Versteuerung von ausländischen Zinserträgen gibt es hier auf Sparzinsen.at zum Nachlesen.
Einlagensicherung
Da BUNQ in den Niederlanden sitzt, unterliegt diese Bank auch der niederländischen Einlagensicherung. Diese ist von den Rahmenbedingungen ähnlich zur österreichischen Einlagensicherung ausgestaltet. Pro Person werden Einlagen bis zu 100.000 komplett abgesichert.
Wer ist BUNQ?
Bunq ist ein niederländisches Unternehmen, das sich auf Online-Banking und Finanzdienstleistungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2015 von Ali Niknam gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Das Ziel von Bunq ist es, das traditionelle Bankwesen zu revolutionieren und eine offene Plattform für Finanzdienstleistungen zu schaffen, auf der Kunden und Drittanbieter nahtlos zusammenarbeiten können, um innovative und personalisierte Lösungen zu entwickeln.
Bunq bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an. Dazu gehören Girokonten, Spar- und Investitionsmöglichkeiten, Kreditkarten, Überweisungen, sowie eine mobile Banking-App. Die Bank ermöglicht es Kunden auch, ihr Geld in Projekte zu investieren, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Darüber hinaus bietet Bunq eine API-Plattform an, die es Drittanbietern ermöglicht, auf die Dienste von Bunq zuzugreifen und ihre eigenen Finanzprodukte und -dienstleistungen zu entwickeln.
Was Bunq von traditionellen Banken unterscheidet, ist seine Fokussierung auf Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Bank hat beispielsweise eine „Zero Waste“-Initiative gestartet, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, und bietet auch eine Funktion an, mit der Kunden ihre CO2-Emissionen berechnen und ausgleichen können.
Insgesamt bietet Bunq eine innovative und moderne Alternative zum traditionellen Bankwesen, die auf die Bedürfnisse einer zunehmend digitalen und nachhaltigkeitsorientierten Welt zugeschnitten ist.