Die Österreichische Postsparkasse (P.S.K.) wurde 1883 als damaliges „k.k. Postsparcassen-Amt“ ins Leben gerufen. Sie unterstand in den ersten Jahren dem Handelsministerium und wurde mit dem Ziel gegründet, den Spargedanken in der breiten Bevölkerung zu fördern. Als Ein- und Auszahlungsstellen fungierten dabei die Postämter, weshalb die Österreichische Postsparkasse bereits im Jahr ihrer Gründung über fast 4.000 Amtsstellen verfügte und so im gesamten Staatsgebiet der Monarchie vor Ort vertreten war.
Ende 1926 wurde das Institut schließlich aus dem Staat gelöst und erhielt eine eigene Rechtspersönlichkeit. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und der zwischenzeitlichen Auslösung der Bank wurde diese allerdings wieder dem Finanzministerium unterstellt und erst 1970 abermals in eine Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt. Die Vollbank unter dem Namen „Bank der Österreichischen Postsparkasse AG“ entstand letztendlich Mitte der 70er Jahre.
Der 1996 gefasste Beschluss der Einbringung der Bank in eine Aktiengesellschaft erlaubte schließlich den Mehrheitserwerb der P.S.K. durch die Bank für Arbeit und Wirtschaft AG (BAWAG) im Jahr 2000. Fünf Jahr später kam es zur endgültigen Verschmelzung der beiden Banken zur heutigen BAWAG P.S.K.. Die noch immer bestehende Kooperation mit den österreichischen Postämtern ist auch heute noch ein zentraler Vorteil der Bank im Retail-Geschäft und ermöglich so auch im ländlichen Bereich eine starke Präsenz. Mittlerweile verfolgt die BAWAG P.S.K. auch das Ziel die Bank- und Postdienstleistungen weiter zu integrieren und beide Dienste vollständig in einer Filiale anzubieten.
BIC BAWAATWW
Der BIC (Bank Identifier Code) der Bank lautet BAWAATWW
BLZ 60000
Die Bankleitzahl der Bank ist 60000
Info
Name: | BAWAG P. S. K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG Center Buchengasse |
Sektor: | Aktienbanken |
Firmenbuchnummer: |
Öffnungszeiten
1100 Wien
Österreich