Zum Monatswechsel gibt es wieder einige Zinssenkungen der Banken zu verzeichnen. Bekannt sind bereits die Senkungen der Renault Bank, der estnischen BIGBank und des Bankhauses Schelhammer & Schattera. Die Senkung der Sparzinsen bei all diesen Anbietern ist im kleineren Ausmaßes und beschränkt sich meist auf eine Senkung von -0,05 bis max. 0,20 Prozentpunkte. Aber nicht nur Senkungen gabe es, denn die BIGBAnk nutzte die jetzige Anpassung um die Sparzinsen für die Laufzeiten über 84 und 120 Monate nach oben zu heben, wenn auch nur um +0,05 Prozentpunkte. Von einer Trendumkehr bei den Sparzinsen ist aber weit und breit nichts zu sehen.
Renault Bank direkt senkt Tagesgeld und Festgeld Angebote
Nachdem die Renault bereits zu Beginn des Jahres die Zinsen nach unten anpasste, ging sie jetzt wieder einen Schritt weiter nach unten und gab mit Stichtag 1.3.2016 ihre neuen Sparzinsen bekannt. Die Senkung der Sparzinsen gilt für alle Laufzeiten und um -0,1 Prozentpunkte, außer die Laufzeit über 12 Monate, diese wurde um -0,15 Prozentpunkte gesenkt.
- Täglich fällig: 0,80% p.a. (bisher 0,90% p.a.)
- 12 Monate: NEU 1,00% p.a. (bisher 1,15% p.a.)
- 24 Monate: NEU 1,15% p.a. (bisher 1,25% p.a.)
- 36 Monate: NEU 1,20% p.a. (bisher 1,30% p.a.)
BIGBank senkt und erhöht gleichzeitig die Sparzinsen
Die BIGBank ist bekannt dafür, dass sie ihre Sparzinsen regelmäßig anpasst und dies ist nun wieder geschehen. denn die letzte Veränderung war doch schon im Dezember 2015. Die jetzige Veränderung geht bei allen Laufzeiten bis einschließlich 72 Monate nach unten, wobei die Senkung nur marginal sind. Bei den Laufzeiten über 84 und 120 Monate gehen die Sparzinsen sogar leicht hinauf.
Hier alle Veränderungen bei den Sparzinsen nochmals auf einen Blick:
In Tabellenform sind alle bereits bekannten Veränderungen bei den Sparzinsen zum Stichtag 1.3.2016 angeführt: