Die Senkrechtstarter des vergangenen Jahres waren die Österreicher in Berlin, welche Number26 hochgezogen haben. Ein kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis inklusive einer gratis MasterCard Kreditkarte und seit Ende des Jahres auch mit einer Bankomatkarte sorgen für Furore und feiern jetzt den 1. Geburtstag. Im Vergleich zu vielen anderen Banken fokussieren sich die Damen und Herren von Number26 auf das Thema Smartphone Banking mit einer tollen User Expierence. Der Joy of Use soll hier im Mittelpunkt stehen, sofern dies bei faden Bankgeschäften überhaupt möglich ist. Spannend ist natürlich auch der Ansatz von Number26, dass man gar keine Bank sein muss, um auf Bank zu spielen. Number26 behilft sich beim gratis Girokonto mit der Münchner WireCard Bank AG, welche im Hintergrund für den ordungsgemäßen Ablauf der Prozesse sorgt.
Zum 1. Geburtstag konnte Number26 aus der Unternehmenszentrale in Berlin verlautbaren, dass sie in den vergangenen 12 Monaten bereits 100.000 Kunden gesammelt haben. Wen man einen Blick auf die Kunden wirft, so sieht man sehr schön, dass diese definitiv heterogen sind und mehr als bunt gemischt:
Number26 Kunden sind
- mehr als 100.000 bereits
- sind Staatsbürger von 144 Nationen
- und leben in einem von den 8 aktuellen Number26 Ländern wie Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Österreich, Slowakei oder in Spanien
- Reisen und Shoppen gerne (26 % aller Ausgaben entfallen auf Reiseausgaben, 19 % aller Ausgaben entfallen auf Shopping)
Was dürfen Number26 Kunden im Jahr 2016 erwarten?
Einiges, denn das Tempo soll nochmals verschärft werden. Im Vergleich zu Deutschland gibts in Österreich im Moment weniger Features (keine Überziehung möglich, kein Kontowechselservice). Hier wird daran gearbeitet, dass in den einzelnen Ländern das eine oder andere Feature hinzukommt. Number26 spricht hier von einer Lokalisierung ihres Angebots. Außerdem werden externe Partner direkt in die App aufgenommen. So kann und wird es wohl schon bald möglich sein über Number26 auch zu sparen und dies auf Knopfdruck.
Ebenfalls steht eine weitere Expansion in weitere, neue Länder an.